Vorlage für das Folkeboot waren Beiträge eines Wettbewerbes der "Königlichen Segelgesellschaft zu Göteborg" aus dem Jahre 1939. Ziel war es, ein einfaches, ostseetaugliches, slupgetakeltes und für jedermann erschwingliches Boot zu bauen (ähnlich dem in Deutschland lancierten VW-Käfer) um so den Segelsport einem breiteren Publikum zugänglich zu machen.
Keiner der eingereichten Vorschläge konnte aber überzeugen. Der skandinavische Seglerverband beschloss daher, die besten Vorschläge zu mischen.
Die verschiedenen eingegangenen Wettbewerbsvorschläge wurden von einer Dreierkommission gesichtet. Die Bauzeichnungen für das Nordiska Folkebaten wurden dann von Tord Sunden angefertigt (eine detaillierte Geschichte des Folkebootes ist auf der Webseite www.klaus-kramer.de zu finden).
Masse des Folkebootes (KLassenzeichen F):
KONTAKT:
Bruno Frezza
www.atelierfrezza.ch
www.folkeboot-thunersee.ch